FAQ Baltimore

Die Stadt Baltimore
Baltimore wurde 1729 gegründet und nach dem 1. und 2. Baron Baltimore, den britischen Begründern der Maryland-Kolonie, benannt. Sie ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Maryland und als kreisfreie Stadt seit 1851 nicht mehr Teil des benachbarten Baltimore County. Baltimore hatte im Jahre 2006 640.966 Einwohner und ist einer der bedeutendsten Seehäfen in den Vereinigten Staaten. Baltimore war Inspirationsort für die amerikanische Nationalhymne und in der Stadt gibt es viele historische Gebäude und landesweit bekannte Denkmäler. Baltimore umfasst neben zwei großen Universitäten zahlreiche weitere Ausbildungseinrichtungen und Museen. Die weltbekannte, besonders in der Medizin herausragende Johns-Hokins University befindet sich in Baltimore, sowie die University of Maryland Baltimore. Im umliegenden Kreis haben die University of Maryland, Baltimore County und die Towson University ihren Sitz.



Das Leben in Baltimore ist vielen US-amerikanischen Fernsehzuschauern durch die Serien "Homicide" und "The Wire" vertraut. Baltimore leidet unter Bevölkerungsschwund, der so stark ausgeprägt wie in kaum einer anderen Großstadt der USA ist. 1950 lebten noch 949.708 Einwohner in Baltimore, damit gehörte Baltimore damals zu den größten Städten der USA. Seit 1950 ist die Bevölkerungszahl ununterbrochen gesunken, während sich die Bevölkerungszahl der USA im selben Zeitraum mehr als verdoppelt hat. 2010 lebten noch 620.691 Personen in Baltimore, 4,6 % weniger als im Jahr 2000.


In Baltimore befindet sich das Wohnhaus und Grab des Schriftstellers Edgar Allan Poe. Mehr über Baltimore findet man auf der Baltimore City Homepage.


Baltimore Anreise
Um nach Baltimore von Europa zu kommen liegt am nächsten der Baltimore Washington International Airport (auch Thurgood Marshall Airport genannt). Aufgrund der Lage an der Ostküste kann man Baltimore auch über andere Flughäfen (manchmal auch günstiger) erreichen, wie zum Beispiel über Dulles International Airport oder Philadelphia International Airport und dann mit einem Taxi/ShuttleService nach Baltimore fahren. Von Reagan National Airport fliegen hauptsächlich nur Inland Flüge. Es geht auch mit dem Zug (Amtrak), vor allem an der Ostküste ist das Streckennetz von Amtrak sehr gut ausgebaut


Kein Auto? 
Baltimore ist mit ZipCar in der Carshare Szene vertreten. Alles was man dazu braucht ist eine gültige Kreditkarte und einen gültigen Maryland Führerschein. Ein deutscher Führerschein  tut es auch, wenn man einen englisch sprachigen Driving record hat. Wie und wo man den bekommt kann man sehr gut auf der Zipcarseite erfahren.

Keine Lust auf ein Auto? 

Baltimore ist zu Fuß nicht ganz einfach, aber es gibt auch ein öffentliches Verkehrssystem: Maryland Transportation Administration.


Wochenendausflug?  
Kein Auto, aber mal Lust aus Baltimore rauszukommen und sich Phialdelhia, New York oder Washington DC ansehen? Kein Problem. Washington DC ist gerade mal 60 km entfernt und kann mit der Regionalbahn MARC sehr leicht erreicht werden. Nach Philadelphia sind es 160 km und New York ist etwas weiter nördlich. Beide Städte kann man direkt mit der Bahn (Amtrak) erreichen. Eine Alternative sind etliche Buslinien, die mehrmals täglich verschiedene Ziele anfahren und sehr billig sein können: Boltbus, Greyhound, oder China Town Bus (hiervon gibt es mehrere Unternehmen also einfach mal genauer umschauen, ein Beispiel ist New Century Travel).